ÄLTERE BAUEN MIT JÜNGEREN BRÜCKEN FÜR EUROPA

Hier wird beschrieben wie man in einem Bericht/Beitrag neben Bilder auch andere Dateiformate einfügen kann.

Es ist etwas komplizierter als ein Bild einzufügen, aber im Grunde genau das gleiche Vorgehen.

 

Wichtig #1: schreiben sie sich den Namen ihrer Datei auf oder benutzen sie einen leicht merkbaren.

Wichtig #2: der Dateiname darf keine Leerzeichen enthalten!

Sie brauchen ihn später noch!

 

1. Wie gewohnt über Menüeintrag "Berichte" einen neuen Bericht erstellen. Im Texteditorfenster unten auf den Link "Bild" klicken.

2. Im aufgehenden Dialog den Ordner "dateien" wählen, dort müsste sich eine Bilddatei befinden.

3. Nach unten scrollen - unter "Datei hochladen" die jeweilige Datei auswählen und auf "Hochladen starten" klicken.

4. Kopieren sie aus der gelben Textrückgabe im oberen Bereich den Pfad ihrer Datei.

Wenn dieser nicht dort steht, ist ein Fehler aufgetreten. Ein häufiger Fehler sind Leerzeichen im Dateinamen, diese sind nicht erlaubt!

5. Markieren sie den Beitragsbestandteil (Text oder Bild) auf dem sie die Datei verlinkt haben möchten und klicken sie auf das Link-Symbol "Link einfügen/bearbeiten".

6. Im aufgehenden Dialog kopieren sie den Dateipfad ihrer Datei, ergänzen davor nur noch "images/" und setzen das Ziel auf "Neues Fenster". Der Link öffnet dann in einem neuem Browserfenster, was meist so gewollt ist!

 

Wenn sie den Dateipfad nicht kopiert haben, schreiben sie in das Feld URL "images/dateien/" + DATEINAME

also z.B. "images/dateien/meine_praesentation.pdf"

 

Bild zu 5.

Hinweis: eine Datei kann sowohl auf Text als auch einem Bild verlinkt sein!

Dazu einfach das gewünschte Objekt markieren.

Bild zu 6.